Kickoff

26 Juli 2017 by Mathias Born

Category: Alle, Personal

Die neue Fassade meiner persönlichen Referenz, ist nun online.

Lange habe ich überlegt, ob ich auch das bloggen beginne. Die kurze Antwort erkennt man an diesem ersten Beitrag.

Über die letzten Jahre könnte ich einige Erfahrungen im technologischen und betriebswirtschaftlichen Umfeld sammeln, bei denen immer wieder Ideen, Fragen und Antworten entstanden. Meine Persönlichkeit lässt es nicht zu, dass ich Dinge einfach hinnehme, die mich argumentativ nicht überzeugen können. Wortgefecht die ich mit anderen führe, wie: “Das ist halt so.”, “Wir sind ein großes Unternehmen, darum können wir das nicht tun” und am allerschlimmsten: “Das machen wir so, weil wir es schon immer so gemacht haben.” prägen meinen Alltag.

Bei den meisten meiner Meinungen erhalte ich von meinen GesprächspartnerInnen recht reges und oft positives Feedback und bei anderen Meinungen reflektiere ich meine eigene und überlege, ob ich bei meiner Ansicht eventuell Aspekte vergessen habe. Wenn ich jedoch der Überzeugung bin, dass man ein bestimmtes Thema verändern muss, wende ich sehr viel Energie auf, um der Treiber im Veränderungsprozess zu sein und diesen anzustoßen.

Ich möchte diesen Blog dafür nutzen, um meine Ideen, Fragen und auch Antworten zu teilen und nach Möglichkeit von einer breiteren Maße Feedback zu erhalten und auch hier rege Diskussionen führen.

Aktuell werde ich über die Themenschwerpunkte:

  • Digitalisierung,
  • Microservies-Architekturen,
  • Agile Transformation und
  • Change-Prozesse

berichten.

 

»

Post Comments

  • Bernd

    2017-07-28 19:43:46

    Hey Mathias, ein gelungener Auftakt! Ich freue mich immer wieder über die Denkanstöße, die Du in unseren Gesprächen gibst und dass Du eben nicht "klein bei" gibst, wenn Dich etwas nicht überzeugt.

  • Zeljko

    2017-07-28 19:27:47

    Frei nach Aristoteles: sei der (unbewegte) Erstbeweger - einer muss Impulse setzen.

  • Thomas

    2017-07-26 15:20:17

    Es ist mir eine Ehre bei Deinem Kickoff dabei sein zu dürfen

  • Sven

    2017-07-26 10:00:08

    +1


Comments are closed for this article.